Search apartments
watchlist
+49 911.96443220 DE

Real estate for capital investment in Potsdam

What advantages does Berlin's neighboring city offer? And what are the benefits of buying a property in Potsdam as a capital investment? You can find helpful information about population and real estate market development in Potsdam here.

Investment in Potsdam real estate

Personal advice
Tel. 0911.96443220
investment@project-immobilien.com

Facts about your investment in Potsdam

1 | Attractive science location

Potsdam is primarily famous for its palaces, parks, and lake landscapes. But the city has much more to offer. Over the past decades, it has developed into a major science center with five universities and more than 40 research institutes. Also, various companies from the future-oriented ICT, media, and life science industries have settled here.

Accordingly, Potsdam is experiencing constant population growth – 10.5 percent in the past five years alone. Current studies predict continued strong growth for the future. While the number of inhabitants was around 180,000 in 2019, it is expected to reach 184,500 in 2020 and about 220,000 in 2035.

Potsdam: Facts and figures at a glance

Potsdam: Facts and figures at a glance

180.000
inhabitants


98.500
households


49,9%
Single households


13.000
resident companies


Over 40
research institutes


10.000
employed scientists


2 | Increasing rental prices

The positive population development is also noticeable in the housing market. The demand for modern, well-equipped living space near the city center is growing continuously – and so are the rents:

Rental price development


Front-runners are the popular quarters like Berliner Vorstadt (Berlin Suburb), Bornstedter Feld (Bornstedt Field), or Nördliche Innenstadt (Northern City Center). On average, the square meter here costs over 13 euros. In more distant neighborhoods such as Drewitz or Eiche, the rents are correspondingly somewhat cheaper.

Südliche Innenstadt (Southern City Center) is an attractive alternative for all those who keep within a specific budget and still want to buy an apartment close to the center and the Havel river. This neighborhood is currently undergoing a process of change. For example, the Speicherstadt, a modern city quarter with a successful mix of new and renovated, listed buildings, is being realized amid the Havel's historically marked surroundings.

3 | Advantage: No rental price brake

The amendment to the German Tenancy Act, or the so-called “rental brake”, has been in force in Berlin since 2015. It states that rents for new leases in sought-after areas may only be a maximum of ten percent above the local comparative rent.

In Potsdam, however, this regulation does not apply. Against the background of the continually rising supply rents, you have a clear advantage when renting out your property.

4 | Real estates in Potsdam as an investment: Conclusion

The purchase of a property in Potsdam represents a worthwhile investment in the long term. With the steady growth of Berlin and its suburbs and neighboring cities, Potsdam is also gaining importance. The strong population growth is expected to continue in the coming years, and demand on the housing market will remain consistently high.

You can use our apartment search to get an overview of our portfolio in Potsdam and find the right property:

5 | Facts and figures around Potsdam

Supply and demand


Net remuneration


Population growth


Rental price development


Sources: Institut der Deutschen Wirtschaft, Statistischer Informationsdienst 2/2018, Statistischer Jahresbericht 2018, PROJECT Research

Best markets for your capital investment

<script>

Immobiliensuche
Merkliste
0911.96443220 EN

Investieren in Potsdamer Immobilien

Welche Vorzüge bietet Berlins Nachbarstadt? Und was spricht für den Kauf einer Immobilie in Potsdam als Kapitalanlage? Hilfreiche Informationen rund um Bevölkerungs- und Wohnungsmarktentwicklung in Potsdam finden Sie hier.

Kapitalanlage in Potsdam Immobilien

Individuelle Beratung
Tel. 0911.96443220
investment@project-immobilien.com

Fakten rund um Ihr Investment in Potsdam

1 | Attraktiver Wissenschaftsstandort

Potsdam ist zwar in erster Linie für seine Schloss- und Parkanlagen berühmt sowie für seine Seenlandschaften berühmt. Doch die Stadt hat viel mehr zu bieten. In den vergangenen Jahrzehnten hat sie sich zu einem bedeutenden Wissenschaftszentrum mit fünf Hochschulen und mehr als 40 Forschungseinrichtungen entwickelt. Darüber hinaus sind hier diverse Unternehmen aus den Zukunftsbranchen ITK, Medien und Life Science angesiedelt.

Entsprechend verzeichnet Potsdam stetigen Bevölkerungszuwachs – 10,5 Prozent allein in den vergangenen fünf Jahren. Aktuelle Studien sehen für die Zukunft weiterhin starkes Wachstum vor. Lag die Zahl der Einwohner im Jahr 2019 bei rund 180.000, wird sie im Jahr 2020 voraussichtlich bei 184.500 liegen, im Jahr 2035 sogar bei rund 220.000.

Potsdam: Zahlen und Fakten im Überblick

Potsdam: Zahlen und Fakten im Überblick

180.000
Einwohner


98.500
Haushalte


49,9%
Single-Haushalte


13.000
ansässige Unternehmen


Über 40
Forschungseinrichtungen


10.000
beschäftigte Wissenschaftler


2 | Steigende Mietpreise

Die positive Bevölkerungsentwicklung macht sich auch am Wohnungsmarkt bemerkbar: Die Nachfrage nach modern ausgestattetem Wohnraum in Innenstadtnähe steigt konstant – und damit auch die Mieten:

Mietpreisentwicklung


Spitzenreiter sind dabei beliebte Stadtteile wie die Berliner Vorstadt, das Bornstedter Feld oder die Nördliche Innenstadt – im Durchschnitt kostet der Quadratmeter hier über 13 Euro. Günstiger wohnt es sich etwa in weiter entfernte Ortsteile wie Drewitz oder Eiche.

Eine attraktive Alternative für alle, die ein bestimmtes Budget einhalten und dennoch eine Wohnung nah am Zentrum und der Havel erwerben möchten, ist die Südliche Innenstadt. Diese steht derzeit im Zeichen des Wandels. So wird beispielsweise inmitten der historisch geprägten Umgebung an der Havel die Speicherstadt realisiert – ein modernes Stadtquartier mit einer gelungenen Mischung aus neuen und sanierten, denkmalgeschützten Gebäuden.

3 | Vorteil: Keine Mietpreisbremse

Bereits seit 2015 gilt in Berlin die sogenannte „Mietpreisbremse“, also das Mietrechtsnovellierungsgesetz. Dieses besagt, dass die Mieten bei Neuvermietungen in gefragten Gegenden nur noch maximal zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen dürfen.

In Potsdam hingegen gilt diese Regelung nicht. Vor dem Hintergrund der stetig steigenden Angebotsmieten haben Sie hierdurch einen klaren Vorteil bei der Vermietung Ihrer Immobilie.

4 | Immobilien in Potsdam als Geldanlage: Fazit

Der Kauf einer Immobilie in Potsdam stellt langfristig eine lohnende Investition dar. Mit dem stetigen Wachstum Berlins und der Metropolisierung der Vororte und Nachbarstädte gewinnt auch Potsdam an Bedeutung. Das starke Bevölkerungswachstum wird sich voraussichtlich auch in den kommenden Jahren fortsetzen und die Nachfrage am Wohnungsmarkt konstant hoch bleiben.

Über unsere Wohnungssuche können Sie sich einen Überblick über unser Portfolio in Potsdam verschaffen und die passende Immobilie finden:

5 | Zahlen und Fakten rund um Potsdam

Angebot & Nachfrage


Nettoarbeitsentgelt


Bevölkerungsentwicklung


Mietpreisentwicklung


Quellen: Institut der Deutschen Wirtschaft, Statistischer Informationsdienst 2/2018, Statistischer Jahresbericht 2018, PROJECT Research

Beste Wohnungsmärkte für Ihre Kapitalanlage

<script>