Search apartments
watchlist
+49 911.96443220 DE

Real estate for capital investment in Frankfurt am Main

What about the housing market in the financial metropolis? Does the purchase of a property for capital investment in Frankfurt am Main promise good long-term rentability and high returns? Here you can find out interesting facts about investment property in Frankfurt.

Investment in Frankfurt real estate

Personal advice
Tel. 0911.96443220
investment@project-immobilien.com

Facts about your investment in Frankfurt

1 | Rapid growth

With the European Central Bank, branches of more than 300 international banks, and Germany's largest airport, the Main metropolis boasts excellent prospects on the job market and above-average salaries. The Brexit also makes Frankfurt even more attractive as a banking and stock exchange center.

In recent years, the number of inhabitants has increased by more than 9 percent – a high figure compared with other major German cities. A long-term comparison makes this development even more evident:

Population growth


20%
population growth


2 | These are the most popular districts

According to the Frankfurter Neue Presse, central and centrally located districts are particularly popular. A survey showed that Bornheim is ahead of the field here: Around 11.8 percent of those surveyed would like to have an apartment or a house in the quarter bordering the Stadtmitte III district. The following areas are also popular and therefore particularly attractive in terms of buying a property as an investment:

Percentage of respondents who would like to live here

  • Bornheim: 11.8%
  • Bergen-Enkheim, Bockenheim: 7.5%
  • Bonames, Eschersheim, Frankfurter Berg, Gallusviertel, Sachsenhausen-Süd: 4.3%

3 | Tight housing market

The demand on the Frankfurt housing market is correspondingly high. Various legal requirements prevent the city from growing unrestrictedly, both in terms of width and height. Therefore, the prices for existing and new properties keep rising – especially, but not only, in the popular districts mentioned above. Anyone currently acquiring residential property in the Main metropolis can expect a further increase in value in the coming years.

4 | Rising rental prices

Rents in Frankfurt have also been rising steadily for years. While the average rent in 2008 was still 9.38 €/m², by 2018, it was already 13.59 €/m², according to the Frankfurt am Main Housing Office. Not only the location but also the size of the apartment plays an important role. Frankfurt attracts many students and commuters. The demand for compact flats and apartments is correspondingly high. With apartment sizes of up to 30 m², rents are sometimes over 20 €/m². If you are interested in buying an investment property in Frankfurt am Main, smaller residential units offer attractive options.

Rental price development


5 | The “rental brake” in Frankfurt am Main

In some large cities, the amendment of the rental law, or the so-called “rental brake”, has been in force since 2015. It states that rents for new leases in sought-after areas may only be a maximum of ten percent above the local comparative rent. Frankfurt is also one of the cities affected by the rent brake.

Excluded from this regulation are, among other things, new buildings that were used and let for the first time after 2014. So buying a new property gives you more freedom of choice.

6 | Real estate in Frankfurt as a financial investment: Conclusion

Current forecasts expect the number of inhabitants in the Main metropolis rising to over 829,000 by 2040, and the number of households to around 467,000, i.e., about 36,000 more than in 2020.

Correspondingly, higher demand for modern living space is to be expected, which makes investing in real estate more attractive in the long term.

7 | Facts and figures around Frankfurt am Main

Quality of life


Many people move to the city on the River Maine for work reasons. Frankfurt has much more to offer, including the carefully reconstructed old town, diversely cultural scene in Sachsenhausen and the international flair. Frankfurt is currently ranked seventh overall according to the Mercer survey.

   1st place: Vienna
 7th place: Frankfurt
  10th place: Stockholm
  45th place: New York
  57th place: Rome
  74th place: Dubai
103rd place: Shanghai
167th place: Moskow
231st place: Baghdad

Quality of life

Supply and demand


Net remuneration


Sources: Bürgeramt, Statistik und Wahlen

Best markets for your capital investment

<script>

Immobiliensuche
Merkliste
0911.96443220 EN

Investieren in Frankfurt am Main Immobilien

Wie steht es um den Wohnungsmarkt in der Finanzmetropole? Verspricht der Kauf einer Immobilie zur Kapitalanlage in Frankfurt am Main langfristig gute Vermietbarkeit und hohe Renditen? Hier erfahren Sie Wissenswertes rund um das Thema Anlageimmobilien in Frankfurt.

Kapitalanlage in Frankfurt-Immobilien

Individuelle Beratung
Tel. 0911.96443220
investment@project-immobilien.com

Fakten rund um Ihr Investment in Frankfurt

1 | Schnelles Wachstum

Mit der Europäischen Zentralbank, Niederlassungen von mehr als 300 internationalen Banken und Deutschlands größtem Flughafen besticht die Mainmetropole mit sehr guten Aussichten am Arbeitsmarkt sowie überdurchschnittlich hohen Gehältern. Mit dem Brexit gewinnt Frankfurt zudem weiter an Attraktivität als Banken- und Börsenzentrum.

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Einwohner um mehr als 9 Prozent gestiegen – ein hoher Wert im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten. Ein langfristiger Vergleich macht diese Entwicklung noch deutlicher:

Bevölkerungsentwicklung


20%
Einwohnerzuwachs


2 | Hier wohnen die Frankfurter gerne

Nach Angaben der Frankfurter Neuen Presse sind zentral und zentrumsnah gelegene Stadtteile besonders beliebt. Eine Umfrage ergab, dass Bornheim hier die Nase vorn hat: Rund 11,8 Prozent der Befragten hätten gerne eine Wohnung oder ein Haus in dem Viertel, das an den Bezirk Stadtmitte III angrenzt. Ebenfalls beliebt und somit besonders attraktiv in Bezug auf den Kauf einer Immobilie als Kapitalanlage sind folgende Stadtteile:

Anteil der Befragten, die gern hier wohnen würden

  • Bornheim: 11,8%
  • Bergen-Enkheim, Bockenheim: 7,5%
  • Bonames, Eschersheim, Frankfurter Berg, Gallusviertel, Sachsenhausen-Süd: 4,3%

3 | Angespannter Wohnungsmarkt

Die Nachfrage auf dem Frankfurter Wohnungsmarkt ist entsprechend hoch. Verschiedene gesetzliche Vorgaben verhindern das uneingeschränkte Wachstum der Stadt sowohl in die Breite als auch in die Höhe, was zu steigenden Preisen der bereits bestehenden und Neubau-Immobilien führt – gerade, aber nicht nur in den oben angeführten beliebten Stadtteilen. Wer aktuell Wohneigentum in der Mainmetropole erwirbt, kann in den kommenden Jahren mit einer weiteren Wertsteigerung rechnen.

4 | Steigende Mietpreise

Auch die Mieten in Frankfurt legen seit Jahren konstant zu. Während die durchschnittliche Angebotsmiete im Jahr 2008 noch 9,38 €/m² betrug, lag sie nach Angaben des Amtes für Wohnungswesen Frankfurt am Main 2018 bereits bei 13,59 €/m². Dabei spielt nicht nur die Lage, sondern auch die Größe der Wohnung eine wichtige Rolle. Frankfurt zieht viele Studierende und Berufspendler an. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach kompakten Wohnungen und Apartments. Bei Wohnungsgrößen von bis zu 30 m² liegen die Mieten teilweise bei über 20 €/m². Wenn Sie sich für den Kauf einer Anlageimmobilie in Frankfurt am Main interessieren, bieten somit gerade kleinere Wohneinheiten interessante Optionen.

Mietpreisentwicklung


5 | Die Mietpreisbremse in Frankfurt am Main

In einigen Großstädten gilt seit 2015 die sogenannte „Mietpreisbremse“, also das Mietrechtsnovellierungsgesetz. Dieses besagt, dass die Mieten bei Neuvermietungen in gefragten Gegenden nur noch maximal zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen dürfen. Auch Frankfurt am Main gehört zu den Metropolen, die von der Mietpreisbremse betroffen sind.

Ausgenommen von dieser Regelung sind unter anderem Neubauten, die nach 2014 erstmals genutzt und vermietet wurden. Mit dem Kauf einer Neubauimmobilie haben Sie also mehr Bestimmungsfreiheit.

6 | Immobilien in Frankfurt als Geldanlage: Fazit

Aktuellen Prognosen zufolge soll die Einwohnerzahl in der Mainmetropole bis zum Jahr 2040 auf über 829.000 ansteigen und die Zahl der Haushalte auf rund 467.000, also etwa 36.000 mehr als im Jahr 2020.

Entsprechend ist mit einem höheren Bedarf an modernem Wohnraum zu rechnen, wodurch die Investition in eine Immobilie langfristig an Attraktivität gewinnt.

7 | Zahlen und Fakten rund um Frankfurt am Main

Lebensqualität


Viele Menschen ziehen berufsbedingt in die Mainmetropole. Dabei hat Frankfurt viel mehr zu bieten – mit der aufwendig rekonstruierten Altstadt, dem vielseitigen kulturellen Angebot von Sachsenhausen und dem internationalen Flair. Aktuell belegt Frankfurt Platz 7 des Mercer-Rankings.

   1.Platz: Wien
 7.Platz: Frankfurt
  10.Platz: Stockholm
  45.Platz: New York
  57.Platz: Rome
  74.Platz: Dubai
103.Platz: Shanghai
167.Platz: Moskow
231.Platz: Baghdad

Lebensqualität

Angebot & Nachfrage


Nettoarbeitsentgelt


Quellen: Bürgeramt, Statistik und Wahlen

Beste Wohnungsmärkte für Ihre Kapitalanlage

<script>