Search apartments
watchlist
+49 911.96443220 DE

Real estate for capital investment in Dusseldorf

Exhibition centre, trading centre, business location, high quality of living - the Rhine metropolis Dusseldorf is a convincing all-round package and is attracting more and more people. Are you thinking about buying a property in Dusseldorf as an investment? Do you want to know more about the development of the property market and long-term rentability in the capital of North Rhine-Westphalia? Here you can find out interesting facts about investment property in Dusseldorf.

Investment in Düsseldorf real estate

Personal advice
Tel. 0911.96443220
investment@project-immobilien.com

Facts about your investment in Düsseldorf

1 | Outstanding business centre Dusseldorf

The Rhine metropolis Dusseldorf is one of the five most important business locations in Germany. The international airport and several Rhine ports provide an excellent transport infrastructure and make the state capital a successful trading centre. Thus, numerous insurance, financial and stock exchange companies as well as service and consulting firms are located here – including Ergo Versicherungsgruppe, NRW.Bank, L'Oréal, Vodafone, Rheinmetall, Huawei and Toshiba. In addition, the international exhibition centre, which regularly hosts the world's leading exhibitions, is an important centre for the advertising and fashion industry.

2 | Rising population figures

Dusseldorf has been steadily growing as an attractive business location for years. While the population is currently around 644,280, forecasts predict a further increase of 9.21 per cent by 2040 – in addition to continued immigration, this is also due to high birth rates.

3 | High demand on the housing market

The housing market in Dusseldorf is characterised by high demand and permanently rising rents – within the first three quarters of 2021, average rents for new flats rose by 9.82 per cent. Currently, rents average 16.55 €/m² for new flats and 12.20 €/m² for existing buildings. As an important real estate location, the city of Dusseldorf is focusing on new construction and sustainable growth – by 2025 it should already be able to meet 94 percent of the housing demand.

4 | Dusseldorf and the “rental brake”

In many large cities – including Dusseldorf – the so-called ”Mietpreisbremse” (rental brake) has been in force since 2015. This Tenancy Law Amendment Act states that rents for new lettings in sought-after areas may only be a maximum of ten percent above the local comparable rent.

Among other things, new buildings that were used and rented for the first time after 2014 are exempt from this regulation. With the purchase of a new-build property, you therefore have more freedom of determination.

5 | Real estate in Dusseldorf as a financial investment: Conclusion

Thanks to the attractive economic location and the numerous international companies based here, people are constantly drawn to the flourishing Rhine metropolis. As a location, Dusseldorf therefore offers very good lettability in the long term. According to forecasts, the number of inhabitants will increase to 703,647 by 2040, which means that – despite the focus on the construction of new flats – a high demand for living space is to be expected. The purchase of a property as an investment is therefore a worthwhile investment in the long term as well.

6 | Facts and figures around Dusseldorf

Quality of life


PROJECT Immobilien Wohnen und Gewerbe GmbH

   1st place: Vienna
 6th place: Düsseldorf
  10th place: Stockholm
  45th place: New York
  57th place: Rome
  74th place: Dubai
103rd place: Shanghai
167th place: Moskow
231st place: Baghdad

Quality of life

Supply and demand


Population growth


Net remuneration


Sources: IW Köln, Landeshauptstadt Düsseldorf Amt für Statistik und Wahlen, Regionaldatenbank



Best markets for your capital investment

<script>

Immobiliensuche
Merkliste
0911.96443220 EN

Investieren in Düsseldofer Immobilien

Messestadt, Handelszentrum, Wirtschaftsstandort, hohe Wohnqualität – die Rheinmetropole Düsseldorf überzeugt als Rundumpaket und zieht immer mehr Menschen an. Denken Sie über den Kauf einer Immobilie in Düsseldorf als Geldanlage nach? Wollen Sie mehr über die Entwicklung des Wohnungsmarkts und langfristige Vermietbarkeit in der Landeshauptstadt von NRW wissen? Hier erfahren Sie Wissenswertes rund um das Thema Anlageimmobilien in Düsseldorf.

Kapitalanlage in Düsseldorf Immobilien

Individuelle Beratung
Tel. 0911.96443220
investment@project-immobilien.com

Fakten rund um Ihr Investment in Düsseldorf

1 | Herausragendes Business-Zentrum Düsseldorf

Die Rheinmetropole Düsseldorf zählt zu den fünf wichtigsten Wirtschaftsstandorten Deutschlands. Der internationale Flughafen und mehrere Rheinhäfen sorgen für eine ausgezeichnete Verkehrsinfrastruktur und machen die Landeshauptstadt zu einem erfolgreichen Handelszentrum. So sind hier zahlreiche Versicherungs-, Finanz- und Börsenunternehmen sowie Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen ansässig – darunter die Ergo Versicherungsgruppe, NRW.Bank, L’Oréal, Vodafone, Rheinmetall, Huawei und Toshiba. Zudem stellt die internationale Messestadt, in der regelmäßig Weltleitmessen stattfinden, ein bedeutendes Zentrum der Werbe- und Modebranche dar.

2 | Steigende Einwohnerzahlen

Seit Jahren bekommt Düsseldorf als attraktiver Wirtschaftsstandort stetig Zuwachs. Während die Einwohnerzahl derzeit bei ungefähr 644.280 liegt, sagen die Prognosen bis zum Jahr 2040 einen weiteren Anstieg von 9,21 Prozent voraus – neben anhaltender Zuwanderung liegt dies auch an den hohen Geburtenraten.

3 | Hohe Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt

Der Wohnungsmarkt in Düsseldorf ist geprägt von hoher Nachfrage und permanent steigenden Mietpreisen – innerhalb der ersten drei Quartale von 2021 stiegen die Durchschnittsmieten für Neubauwohnungen um 9,82 Prozent. Aktuell liegen die Mietpreise bei durchschnittlich 16,55 €/m² für Neubauwohnungen und bei 12,20 €/m² für Bestandsgebäude. Als wichtiger Immobilienstandort fokussiert sich die Stadt Düsseldorf auf Neubau und nachhaltiges Wachstum – bis zum Jahr 2025 sollen bereits 94 Prozent des Wohnungsbedarfs gedeckt werden können.

4 | Die Mietpreisbremse in Düsseldorf

In vielen Großstädten – so auch in Düsseldorf – gilt seit 2015 die sogenannte „Mietpreisbremse“. Dieses Mietrechtsnovellierungsgesetz besagt, dass die Mieten bei Neuvermietungen in gefragten Gegenden nur noch maximal zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen dürfen.

Von dieser Regelung ausgenommen sind unter anderem Neubauten, die nach 2014 erstmals genutzt und vermietet wurden. Mit dem Kauf einer Neubauimmobilie haben Sie also mehr Bestimmungsfreiheit.

5 | Immobilien in Düsseldorf als Geldanlage: Fazit

Dank der attraktiven wirtschaftlichen Lage und der zahlreichen internationalen ansässigen Unternehmen, zieht es stetig Menschen in die florierende Rheinmetropole. Als Standort bietet Düsseldorf somit auf lange Sicht eine sehr gute Vermietbarkeit. Prognosen zufolge wird die Einwohnerzahl bis zum Jahr 2040 auf 703.647 ansteigen, wodurch – trotz Fokus auf den Bau neuer Wohnungen – mit einem hohen Bedarf an Wohnraum zu rechnen ist. Der Kauf einer Immobilie als Geldanlage stellt somit auch langfristig eine lohnende Investition dar.

6 | Zahlen und Fakten rund um Düsseldorf

Lebensqualität


Die Metropolregion bietet eine gute Kombination aus Großstadt-Flair und eher ländlichem Leben. Damit belegt sie einen der vorderen Plätze beim Mercer-Ranking. 2019 schaffte es Düsseldorf auf Platz 6 aus insgesamt 231 Städten.

   1.Platz: Wien
 6.Platz: Düsseldorf
  10.Platz: Stockholm
  45.Platz: New York
  57.Platz: Rome
  74.Platz: Dubai
103.Platz: Shanghai
167.Platz: Moskow
231.Platz: Baghdad

Lebensqualität

Angebot & Nachfrage


Bevölkerungsentwicklung


Nettoarbeitsentgelt


Quellen: IW Köln, Landeshauptstadt Düsseldorf Amt für Statistik und Wahlen, Regionaldatenbank



Beste Wohnungsmärkte für Ihre Kapitalanlage

<script>