PROJECT Life Stiftung blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

(Berlin, 21.07.2016) — Der Berliner Verein WIR GESTALTEN e. V. erhielt 2015 bei zwei Hilfsprojekten für Flüchtlingskinder von der PROJECT Life Stiftung finanzielle Unterstützung. Eine weitere Spende erhielt das SprachFörderZentrum Berlin-Mitte für seine Schmökerkisten. Insgesamt flossen 20.000 von insgesamt 28.000 Euro Spendengelder im Jahr 2015 nach Berlin. Ein Grund vor Ort zu feiern!

Zum Sommerfest und zehnjährigen Jubiläum hatte Anfang Juli der WIR GESTALTEN e. V. in die Müllerstraße geladen. Im Berliner Bezirk Wedding beheimatet, unterstützt der sozial-diakonische Verein in mehreren Hilfsprojekten wie den Kiezpatenschaften vor allem Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Vom Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke eröffnet, präsentierte die gut besuchte Jubiläumsveranstaltung auch die Erfolgsgeschichte des Vereins, der im vergangenen Jahr wesentlich von der PROJECT Life Stiftung unterstützt wurde. "Mit der Förderung durch die PROJECT Life Stiftung sehen wir nun die große Chance, wieder mehr Patenschaften vermitteln zu können, die Kooperation mit den Deutschklassen für Flüchtlingskinder der benachbarten Schule zu intensivieren und die notwendige Begleitung und Qualifizierung der Ehrenamtlichen sicherzustellen", heißt es in einem Flyer des Vereins, der Mitglied im Netzwerk Berliner Kinderpatenschaften ist.

Die im Jahr 2007 ins Leben gerufene PROJECT Life Stiftung unterstützt gemeinnützige Organisationen und förderungswürdige Hilfsprojekte, vorwiegend an den Standorten der Immobilienaktivitäten der PROJECT Gruppe - in Berlin sind das zurzeit vor allem die Bauvorhaben in der Rungestraße 21 sowie in der Heinrich-Heine-Straße 74 bis 76.

Die Schmökerkisten regen zur Sprachbildung an

Mit einer Spende von 5.000 Euro wurde 2015 zudem das SprachFörderZentrum im Bezirksamt Berlin Mitte unter der Leitung von Rainer Pede bedacht. Das Geld kam den Schmökerkisten zugute. Zu den wichtigsten Aufgaben des SprachFörderZentrums gehören die Beratung, Aus- und Fortbildung im Bereich Sprachbildung im Bezirk. Im vergangenen Jahr wurde erstmals speziell eine Schmökerkiste für die Willkommensklassen entwickelt: Holzkisten, die mit Materialien gefüllt und mit didaktischen Anleitungen zur Sprachbildung jeweils ein bestimmtes Thema erklären und zum Lesen anregen sollen. Die Schmökerkiste "Deutsch als Zweitsprache" wird für die temporären Lerngruppen für Kinder aus dem Ausland eingesetzt, deren deutsche Sprachkenntnisse damit gefördert werden.

PROJECT Immobilien Berlin
Die PROJECT Life Stiftung unterstützte den WIR GESTALTEN e. V. bei zwei Hilfsprojekten. Im Juli feierte der Berliner Verein sein Sommerfest.